Web Design • Business Story • Text

Case Study
Riccovento shop

Riccovento ist ein Label welches handgefertigte Schuhe verkauft. Die Inhaberin Dana Windrich hat für ihren neuen Internetauftritt die „Birne voller Ideen“- Expertinnen gebucht.

Team

Sandra Brestrich
Miriam Castle-Weiss
Sandra Diepolder

Expertise

Text
Business Story
Web Design

Die Business Story Fotos

zeigen Danas Unternehmen Riccovento vom Maßnehmen über die Fertigung bis zum Verkauf.

Der Blick hinter die Kulissen ist für Kund:innen immer spannend. Und insbesondere, wenn ein Produkt hergestellt wird, kann über die eigene Online-Präsenz richtig viel gezeigt werden.

Bilder, die die Geschichte des Produkts erzählen.
Dana steckt viele Stunden Arbeit und ganz viel Herzblut in ihre Schuhe. Und genau das sieht man auch auf den Bildern.

Die Kund:in kann ihr über die Schulter schauen: beim Maßnehmen, beim Aussuchen der Materialien, beim Färben des Leders und bei allen Arbeitsschritten, die bei der Herstellung eines Schuhs anfallen. So wird Nähe erzeugt – von Dana zur Kund:in. Denn diese fühlt sich mittendrin dabei. Mit ausdrucksstarken Bildern wird der Wert der Schuhe gesteigert, die Kund:in sieht die Räumlichkeiten, in denen die Herstellung stattfindet und weiß dann genau, ob sie Dana bezüglich ihrer Schuhe kontaktieren wird.

Die  Webseite

Danas Webseite entwickelte sich von einem „überarbeiten der aktuellen Seite“ zum Launch einer völlig neuen Seite inklusive Shop.

In unseren Vorgesprächen kristallisierte sich heraus, dass der Launch einer neuen Seite das sinnvollste ist und so entwickelten wir eine Seitenstruktur, welche das breite Angebot von Riccovento gut strukturiert abbildet. Da es Produkte gibt, die sofort gekauft werden können und Produkte die auf Anfrage hin individuell zusammen- und hergestgellt werden haben wir einen besonderen Bestellprozess via verschiedener Formulare entwickelt.

WooCommerce Shop

Responsive Design

h

Bestellprozess via Formular

Online-Shop

Die Anforderung an den Shop war ein Bestellprozess, welcher die hohe Individualisierbarkeit der Produkte und eine intensive persönliche Beratung berücksichtigt.

Brand Design

Das Logo gibt es bereits länger, das Design der Marke Riccovento durfte ich – neben der Webseite – ebenfalls entwickeln.

Produktkatalog

Ein gedruckter Produktkatalog mit allen verfügbaren Schuhmodellen wurde zum Brand Design passend ebenfalls entwickelt.

Das sagt die Kundin:

2x Sandra im Power Pack (Sandra von uffzack! Design und Sandra, die Textkomplizin) in Kombination mit Miriam als Fotografin; da steckt mega viel Frauen Power dahinter: Jede einzelne ist in mit ihrem Business in ihrer Stärke und zusammen eine geballte Mischung aus Kreativität, Klarheit, Struktur, Leichtigkeit, Bodenständigkeit und Professionalität. Ich habe wirklich sehr gerne mit allen 3 Frauen zusammen gearbeitet und empfehle sie von Herzen sehr gerne. Sie haben das Projekt „Neues Design für die Riccovento Homepage“ erfolgreich werden lassen. Vielen Dank Euch 3!

Der Text

Wie immer zu Beginn von Text-Projekten unterhalte ich mich ausführlich mit meinen Kunden über Ihre Wünsche und sortiere das Gedanken-Chaos in deren Kopf. So auch mit Dana.
Schnell war klar, dass ich sie auf der neuen Website von Text-Ballast befreien werde.
Denn auf der alten Homepage gab es zu viel Text, der planlos und unstrukturiert mal hier, mal da eingefügt wurde.
Dadurch fühlten sich Leser mehr überfordert als abgeholt. Und wir wissen aus der Hirnforschung: Wenn Lesen anstrengend wird, hören wir auf damit.
Das wollten wir mit den neuen Texten vermeiden und so sind sie kürzer, kompakter und nehmen ganz klar den Kundennutzen in den Fokus.